In den Kommentaren zum Beitrag „Sitting, Full of Shit (Übersetzung erscheint später auf Der Unbuddhist) entspann sich eine Diskussion zum Thema Langeweile. Hier mal, quasi als kleinen Testballon, einige Gedanken daraus. Zur Orientierung bzw. Nachlesen immer die Kommentarnummer(n) dazu.
- 16. Langeweile als Luxusproblem – um voller Scheisse zu sitzen braucht man erst einmal etwas zu essen
- 21. Unterschiedliche Bedeutungen von Langeweile
- 22. & 24. Gefahr dass Langweile zu einer philosophischen Haltung wird, wie im Kapitalismus und Postmodernismus. Das göttliche und von den Umständen unangetastete Selbst als Rückzugsort vor der Welt. Das buddhistische Nichtselbst als Zerstörung dieses Rückzugsortes und die Verhinderung der Weltabgewandtheit. Kritik der vermeintlich ideologiefreien Ideologien als Langeweile. Entfliehen aus der Welt der Ideologie nicht möglich.
- 29. Die Gelangweilten – Ein Gedankenexperiment. Die Gruppe der Gelangweilten, die sich aus ihrer Langeweile nicht in den Konsumismus flüchtet. Die Gelangweilten werden ab einer bestimmten Größe gefährlich für das System (Kapitalismus). Langeweile darf nicht als akzeptabel angesehen werden.
- Langeweile als Grundwahrheit des Menschen. Langeweile als Antriebskraft sich zu engagieren und die Umstände, die Langeweile erzeugen zu ändern. Buddhismus als Gegenkraft, die dem Menschen Langeweile erträglich macht anstatt ihn als Antrieb zur Änderung zu nutzen.
Werbeanzeigen
Es gab mal einen schönen Essay bei radio Bremen: „Langeweile als Weg. Stimmen, Klänge, Impressionen aus der Fülle des Nichts“. Ich hab das noch als pdf, so’s dich interessiert.
Langeweile meint sich lange auf die Fadheit des Seins, des Dao’s einzulassen. Es ist ein verweilen in dem Nichts geschieht, in der Nutzlosigkeit. Es ist ein Gegenmodell zum schnell schnell und zur Suche nach Glück. Ein Verweilen in dem, was ist. Einlassen. Einstimmen. Langmütig verweilen.
Das klingt sehr interessant. Das Angebot nehme ich gerne an. E-Mail: mst@buddhagoespop.org
Vielen Dank und viele Grüße, Matthias
hallo giri,
bin auch interessiert an dem PDF:
hrrgttn@gmail.com
ellgee
seb